Menschlich gesehen

Der Zeitungsdesigner

Was ist gutes Zeitungsdesign? "Gutes Design ist das Design, das funktioniert", sagt Stefan Knapp (46). Er ist Regionaldirektor für die deutschsprachigen Länder der "Society for News Design" (SND). Die Gesellschaft mit mehr als 2000 Mitgliedern aus 52 Ländern kürt seit 1979 die am besten gestalteten Zeitungen der Welt.

Mit der SND kam der studierte Kommunikationsdesigner, der gern Jazz hört und vor zwei Jahren seinen Motorradführerschein machte, erstmals 1989 in Berührung. Als Layouter der "Ärzte Zeitung" besuchte er damals einen SND-Kongress. SND-Regionaldirektor ist der gebürtige Ludwigshafener seit 2007.

Für das Abendblatt hat Knapp jetzt die Ausstellung "The Best of Newspaper Design" zusammengestellt, die heute Abend in der Axel-Springer-Passage eröffnet wird. Zu sehen sind die weltweit besten Zeitungslayouts des Jahres 2008. Anschließend will er eine Schau mit den besten Exponaten des Zeitungsjahrgangs 2009 zusammenstellen. Sie werden dieser Tage von der SND ausgewählt.