Er ist ein Tausendsassa: der englische Dirigent, Pianist und Organist Wayne Marshall. Einen Namen hat er sich weltweit als Interpret von Gershwin und Bernstein gemacht.

Er ist ein Tausendsassa: der englische Dirigent, Pianist und Organist Wayne Marshall. Einen Namen hat er sich weltweit als Interpret von Gershwin und Bernstein gemacht. Deren Musikstil zwischen Jazz und Moderne entspricht auch Marshalls eigener stilistischen Unabhängigkeit. "Interprovisation" hat er sinnfällig das Programm überschrieben, mit dem er heute Abend die Orgel der Laeiszhalle erklingen lässt. Ein gut erfundener - oder besser: montierter Begriff: Auf dem Programm stehen Werke vor Orgellegenden Louis Vierne und Franz Liszt, aber mit David Briggs ist auch die Rockmusik vertreten. Schließlich zeigt sich Marshall noch als Improvisator.

Wayne Marshall: heute, 20.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Karten zu 16,- unter T. 35 76 66 66 und an der Abendkasse. Internet: www.elbphilharmonie.de