Waren die 80er-Jahre nun musikalisch grauenhaft oder grandios? Banal oder phänomenal? An dieser Frage werden sich die Geister noch ebenso lange scheiden wie an der Beurteilung der britischen New-Wave-Pioniere Ultravox. "Dancing With Tears In My Eyes", 1984 einer der größten Hit-Heuler der 1974 gegründeten und 1988 aufgelösten Band, treibt manchem Hörer bis heute Tränen in die Augen - Tränen der Freude oder Tränen der Abscheu.

Ultravox-Fans dürfen dieses Jahr jedenfalls Tränen der Wiedersehensfreude vergießen, schließlich besucht die wiedervereinte Pop-Ikone im April live die Hamburger Große Freiheit 36. Und wer die Geduld bis dahin nicht aufbringen will, der ist am heutigen Dienstag richtig in der Fabrik. Ultravox-Sänger Midge Ure spielt dort akustische Interpretationen sowohl von Ultravox-Klassikern und -Raritäten als auch von den zahlreichen Songs seiner erfolgreichen Solo-Karriere, ergänzt durch Coverversionen von Zeit- und Stilgenossen. "Mir ist nur was ins Auge gekommen" für 21 Euro Eintritt.

Midge Ure, Janet Robin heute 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Eintritt 21,-; Internet: www.midgeure.com

Ultravox Fr 23.4., 21.00, Große Freiheit 36 (S Reeperbahn), Karten zu 52,- im Vorverkauf, Internet: www.ultravox.org.uk