Der ausgezeichnete Songschreiber John Mayer spielt am Mittwoch bei stars@ndr2, und zehn Abendblatt-Leser sind dabei.

Auch mit seinem neuen Album "Battle Studies" lässt John Mayer wohl wieder viele Herzen höher schlagen, so verträumt und sehnsüchtig blickt er auf dem Cover mit wehender Tolle ins Nichts. Mit Anfang 30 hat der Schöne aus Connecticut bereits so ziemlich alles erreicht, was man sich als Musiker erträumt: Mehr als zwölf Millionen Alben verkauft und sieben Grammys gewonnen, mit Legenden wie Eric Clapton und Herbie Hancock zusammengearbeitet. Mayer ist einer der angesehensten Songschreiber, gilt als begnadeter Gitarrist und spielte auf der Trauerfeier für Michael Jackson.

Der Sound seines neuen Albums ist zwar wieder an der Grenze zur Fahrstuhlmusik, seine Fans beglückt er damit aber trotzdem. Songs wie "Heartbreak Warfare" oder "Who Says" sind glatt gebügelter Softpop für harmoniesuchende Ohren und der perfekte Soundtrack für die winterliche Coffeeshop-Melancholie. War sein voriges Album "Continuum" noch tanzbarer R'n'B, geben jetzt wieder ruhige folkige Titel und von seiner virtuosen Band angetriebene rockige Songs den Ton an. Derzeit tourt John Mayer durch Großbritannien, bevor er am 20. Januar für ein exklusives Konzert einen Abstecher nach Hamburg macht. Und zwar ins Foyer des NDR-Funkhauses. Karten gibt es nirgends zu kaufen - aber beim Abendblatt zu gewinnen: Wir verlosen 5 x 2 Tickets. Wer sich den Gig nicht entgehen lassen will, schreibt bis zum 19. Januar, 12 Uhr, Fax oder Mail an LIVE, Stichwort: John Mayer (Fax-Nummer: 34 72 64 66, Mail: action@ abendblatt.de). Oder schicken Sie eine SMS an die Kurzwahl 32020 mit dem Text LIVE WIN . Bitte Namen, Alter und Telefon angeben. Viel Glück!

John Mayer Mi 20.1., 19.00, nicht öffentlich, Kartenverlosung im NDR-2-Programm, www.ndr2.de , dort auch Livestream; www.johnmayer.com