Das Tango Chocolate lädt heute, am Sonnabend, zum Eröffnungsball in die Kirchenallee ein.

Hamburg. "Eins, zwei, drei - Wie-ge-schritt!" Die Ansage aus dem Tanzkursus klingt noch im Ohr. Tango, natürlich. Lange, schleichende Schritte wechseln sich mit kleinen zackigen ab, die Oberkörper bleiben ruhig, die Körperhaltung des Paares zueinander, die ist entscheidend.

Für Verónica Villarroel ist Tango "wie Schokolade: ein süßer und sinnlicher Genuss für Körper und Seele". Die Argentinierin betreibt seit fünf Jahren mit ihrem Partner Marcelo Soria das Tango Chocolate in der alten Schokoladenfabrik in Hammerbrook. An diesem Wochenende eröffnen die beiden ihre neue Location, die an traditionelle Milongas erinnert, in St. Georg in der Kirchenallee. "Uns geht es darum, den Spaß am Tanzen zu vermitteln und die argentinische Tangokultur sowie deren Musik und Tangolyrik einem größeren Publikum näherzubringen", sagt Soria.

Singles brauchen übrigens keine Scheu zu haben, nach wie vor gilt: Auch wenn die Erotik beim Tango ein zentrales Thema ist, laszive Anmache ist völlig fehl am Platz. Es geht um Kommunikation der Körper, nicht mehr. Aber auch nicht weniger ...

Tango Chocolate Sa 16.1. Eröffnungsball ab 20.00, So 17.1., Tag der offenen Tür 15.00-19.00, Tango Chocolate (Hauptbahnhof), Kirchenallee 25, Eintritt frei; www.tango-chocolate.de