Berlin. Mit einem dritten Hörfunkprogramm startet am Montag um 6 Uhr morgens das Kölner Deutschlandradio. "DRadio Wissen" soll im Internet, DAB, über Kabel und Satellit verbreitet werden. "Wir versuchen, jüngere Zielgruppen anzusprechen", sagte der Leiter von "DRadio Wissen", Dietmar Timm, in Berlin. Er kündigte ein "völlig neues Programm" mit einer "jungen Mannschaft" an. Es sei kein Wissenschafts-, sondern ein Wissensprogramm.

Berichtet wird nach Angaben der Macher "über alles, was wissenswert ist": von Wissenschaft bis Alltagswissen, von Campus bis Karriere, von Natur bis Literatur und von Web bis Wirtschaft. Eine wichtige Rolle soll auch das Internet spielen. Das "klassische Hören" und "die interaktive Radionutzung" sollen verbunden werden. Nach der Devise "online first" können einzelne Beiträge auch vor der Ausstrahlung im Internet abgerufen werden. Montags bis freitags gibt es in der Kernzeit je zweimal pro Stunde "Weltnachrichten" und "Wissensnachrichten". Angedacht sind unter anderem auch Nachrichten auf Latein.

Bei der Vorstellung des Programms sagte Deutschlandradio-Intendant Willi Steul: "Wir wenden uns damit nicht an die 15- bis 19-Jährigen. Es ist ein Programm für junge Erwachsene, die sich mehr für das interessieren, was um sie herum in dieser Welt, auch in der Wissenswelt vorgeht, als der Durchschnitt der Bevölkerung."

Bis zum Ende der Gebührenperiode im Jahr 2012 muss das Deutschlandradio den Kanal neben dem Betrieb von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur aus eigener Kraft stemmen. DRadio Wissen wird in Köln von 28 festen Mitarbeitern produziert. Die eigenproduzierten Inhalte (etwa 30 Prozent, der Rest ist Austausch mit anderen Sendern) sollen 50 bis 60 freie Autoren beisteuern.