Was muss Robin Williams gelitten haben, als er sich an der Seite von John Travolta durch die Flachwitze dieser Läuterungs-Komödie kasperte:

Robin Williams weiß, was ein guter Witz ist. Gerade machte er mit seiner One-Man-Show "Weapons of Self Destruction" Furore, in der er auf dem US-amerikanischen TV-Sender HBO 90 Minuten lang, ohne Pause und mit abgründigem Witz, über das Gesundheitssystem, seine Herzoperation, globale Erwärmung und kalte Kriege brillierte.

Was muss er also gelitten haben, als er sich an der Seite von John Travolta durch die Flachwitze dieser Läuterungs-Komödie kasperte: Halb nackt steht er unter einer Selbstbräunungsdusche und wird hoffnungslos sentimental, als er erfährt, dass er Vater sechsjähriger Zwillinge ist. Bisher hat er es mit seinem Geschäftspartner Charlie (John Travolta) krachen lassen: Partys, Mädchen und Drinks standen auf dem Programm, jetzt checkt er mit Charlie und den lieben Kleinen in das Pfandfindercamp von Yancy Devlin (Matt Dillon) ein.

Eine Geduldsprobe, wie oft man sinnlos herumgrölen kann und wie viele Witze man über Väter, die für Großväter und beste Freunde, die für ein Schwulenpaar gehalten werden, machen kann.

Allzu viele, das ist spätestens nach hysterischen 88 Minuten klar, die außerdem mit dem Ausflug auf eine Trauerfeier, dem Abstecher in eine Karaoke-Bar, nach Las Vegas und in ein Gorilla-Gehege ausfüllt werden - und dennoch völlig inhaltslos sind.

John Travolta konnte sich über die Untiefen gleich am Set von seiner Familie hinwegtrösten lassen: Seine Frau Kelly Preston spielt in dem Film ebenso mit wie Travoltas kleine Tochter Ella Bleu.

Reichlich Trost wird allerdings auch Regisseur Walt Becker brauchen. Nach dem Misserfolg von "Old Dogs" in den USA hat Walt Disney die Fortsetzung seiner Männerkomödie "Born to be wild - Saumäßig unterwegs" erst mal auf Eis gelegt. Glücklicherweise.

+---- Old Dogs - Daddy or Deal USA 2009, 88 Min., ab 6 J., R: Walt Becker, D: Robin Williams, John Travolta, Kelly Preston, täglich im Cinemaxx Dammtor, Harburg, Wandsbek, UCIs Othmarschen Park, Smart-City; www.old-dogs.de