Ein Argentinier, der so ziemlich jeden Gegner abledert, ist Weltfußballer Lionel Messi. Der andere, von dem hier die Rede sein soll, ist zwar eine Flasche - aber eine, die es in sich hat, auch in (Duft-)Sachen Leder. Die 2007 Shiraz-Reserve von der Finca Las Moras aus bis zu 1500 Meter hohen Lagen in San Juan an den Anden begeistert Messi-mäßig mit seiner Komplettheit und annähernden Perfektion: kraftvoll, saftig und fruchtintensiv, dabei stark strukturiert und elegant mit animierenden Spitzen von Minze und anderen Kräutern geschmückt. Ein mit 14 Volumenprozent zwar gewichtiger, aber gleichzeitig leichtfüßiger roter Riese - der seine Gegner auch mit dem Preis nass macht: Die Flasche ist unter 7 Euro zu haben. Kein Wunder, dass die Juroren auf der Londoner International Wine & Spirit Competition (IWSC) Las Moras zum "Argentinian Wine Producer of the Year 2008" kürten.

2007 Shiraz Reserve von Finca Las Moras (San Juan, Argentinien), u. a. zu 6,95 in Rindchen's Weinkontoren, Adressen unter www.rindchen.de und T. 556 20 20; der Erzeuger im Internet: www.fincalasmoras.com