Heute wird sie nicht einmal bemerken, sollte er zu spät nach Hause kommen. Weil sie nämlich vor dem Fernseher festhängt (das Klischee verlangt an dieser Stelle heftig nach Prosecco) und wissen will, wie Katherine sich dafür rächen wird, dass Mike nun doch lieber Susan heiratet, wie Lynette und Tom noch ein weiteres Zwillingspärchen erwarten (zusätzlich zu gefühlt 20 bereits vorhandenen Blagen) und welch böses Geheimnis die diesmal Neuzugezogenen wohl im Gepäck haben mögen (Brandmal am Rücken!).

Wer seine Lieblingsserien nicht längst in DVD-Dosen konsumiert - was den unstreitbaren Vorteil hat, dem Cliffhanger nicht so bedingungslos ausgeliefert zu sein -, den lädt ProSieben heute zur mittlerweile sechsten "Desperate Housewives"-Staffel in die moralisch verkommene Wisteria Lane. Affären und schmutzige Wäsche gehören hier gewissermaßen zur Folklore: Die Charaktere haben straßauf, straßab ein eher entspanntes Verhältnis zu Anstand und Sitte. Zumal zur eigenen.

Im Anschluss sorgt - rein ethisch-moralisch - von heute an "Hawthorne" für ausgleichende Gerechtigkeit. Wer nämlich geglaubt - vielleicht sogar: gehofft - hatte, die Überdosis Krankenhausserie sei längst überschritten, dem wird spätestens jetzt bewusst: Eine geht immer noch. Die Titelheldin, gespielt von Will Smith' Ehefrau Jada Pinkett Smith, ist Krankenschwester. Womit auch schon der Hauptunterschied zu den meisten anderen Hospital-Serien geklärt wäre: Hier spielen die Schwestern die Hauptrolle, nicht die Ärzte. Also: die mit dem Helfersyndrom, nicht die mit den Neurosen. In der Serie "Hawthorne" jedenfalls gehe es "um Mitgefühl in harten Zeiten", hat Jada Pinkett Smith vorab erklärt. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie die komplette Cast aus "Grey's Anatomy" zu so einem Satz mit den Augen rollt.

Und wenn man sich's genau überlegt, bietet ProSieben heute das perfekte Programm für sie und ihn . Rollige Hausfrauen und herzige Krankenschwestern - welcher Mann geht an so einem Fernsehabend vor die Tür?!

Desperate Housewives : 20.15 Uhr, Hawthorne: 22.15 Uhr, beides ProSieben