Veit Mette stellt ab heute Porträts junger Migranten in der Galerie im Georgshof aus: Generation ÜÇ - “Wer bin ich und woher komme ich?“

Eine hübsche, junge Frau blickt kritisch in den Handspiegel - im Hintergrund ist ein Klassenzimmer zu erkennen. Ein junger Mann ringt im Fitnessstudio mit einem Trimmgerät. Das Gesicht vor Anstrengung verzerrt. Es sind auf den ersten Blick fast nebensächliche Alltagsszenen, die Facetten der hier gezeigten Persönlichkeiten offenbaren. Sie zeigen überwiegend selbstbewusste, stolze, mitunter aber auch zweifelnde junge Leute.

Für die Ausstellung "Generation ÜÇ - "Wer bin ich und woher komme ich?" hat der Bielefelder Magazinfotograf Veit Mette (u. a. "Stern", "SZ", "Die Zeit") Jugendliche der dritten Generation türkischer und kurdischer Migrantenfamilien, im Türkischen "ÜÇ" genannt, abgelichtet. Von heute an bis zum 23. Februar sind die Porträts in der Galerie im Georgshof zu sehen.

Die Frage nach der eigenen Identität stellt sich für jeden von uns. Für jene, die in unserer individualistischen westlichen Gesellschaft geboren und aufgewachsen sind und gleichzeitig im Zwiespalt zu den muslimisch-patriarchalischen Familienstrukturen ihrer Eltern und Großeltern stehen, hat sie noch einmal eine besondere Tragweite. Mithilfe einer Bielefelder Behörde fand der Fotograf Kontakt zu Jugendlichen aus Zuwandererfamilien, die sich bereit erklärten, an seinem Fotoprojekt mitzuwirken.

Für die Dokumentation gaben sie Einblicke in ihren Alltag aus Schule, Fitnessstudio und Besuch von Fastfood-Restaurants. Der studierte Kunstpädagoge Mette kombiniert sein gesellschaftliches Anliegen, die Jugendlichen und ihre Gefühlswelt zu zeigen, mit visuell originellen Bildern, die vom authentischen Augenblick der Reportage leben und doch über das rein Dokumentarische hinausweisen.

Generation ÜÇ - "Wer bin ich und woher komme ich?" 12.1. bis 23.2., Galerie im Georgshof (U/S Hbf.), Georgsplatz 10, Mo-Do 14.00-17.00, Fr 14.00-16.00; (Vernissage Di 12.1., 18.00, Anmeldung erforderlich unter T. 334 02 16), www. toepfer-fvs.de/galerie-georgshof.html