Die in Gotha geborene Autorin Kathrin Schmidt hatte 2002 eine Hirnblutung und war lange Zeit unfähig zu sprechen. Diese Erfahrungen verarbeitete sie in ihrem Roman "Du stirbst nicht", aus dem sie heute im Literaturhaus liest. Erzählt wird die Geschichte einer Frau, die eine Amnesie erleidet, langsam aus der Bewusstlosigkeit erwacht und versucht, wieder in der Welt Fuß zu fassen. "Mal lakonisch, mal spöttisch, mal unheimlich schildert der Roman die Innenwelt der Kranken und lässt daraus mit großer Sprachkraft die Geschichte ihrer Familie, ihrer Ehe und einer nicht vorgesehenen, unerhörten Liebe herauswachen", fasste die Jury des Deutschen Buchpreises die besondere Qualität von Schmidts mehrfach ausgezeichnetem Roman zusammen. Bekannt wurde Kathrin Schmidt, die vor ihrer Schriftstellerkarriere u. a. als Psychologin arbeitete, durch ihren Roman "Die Gunnar-Lennefsen-Expedition".

Kathrin Schmidt liest aus "Du stirbst nicht" heute 20.00, Literaturhaus (MetroBus 6), Schwanenwik 38