Der Süden der USA, speziell der Bundesstaat Louisiana, hat schon immer Filmemacher inspiriert. Mal war es die Sumpflandschaft, mal die mitreißende Zydeco-Musik, mal der Karneval von New Orleans mit all seinen Verlockungen - immer wurde die Fantasie angeregt und aufregende Filme resultierten. Einige von ihnen sind nun wieder im Metropolis zu sehen. In der Reihe "Bayou-Blues" kommen insgesamt acht Filme zur Aufführung, die zumeist lange nicht mehr auf der großen Leinwand zu sehen waren. Den Anfang macht allerdings ein Drama, das erst am 25.2. seinen Bundesstart hat: Werner Herzogs Remake des Abel-Ferrara-Klassikers "Bad Lieutenant" mit Nicoals Cage als drogenabhängiger Cop, der zunehmend die Kontrolle über sein Leben verliert. Gezeigt wird die amerikanische Originalfassung. In den folgenden Wochen laufen dann noch "The Big Easy", "der seltsame Fall des Benjamin Button", "Passion Fish", "Schultze Gets The Blues", "Apostel", die Musik-Doku "J'ai été au bal" und der Thriller "Angel Heart".

Bayou-Blues 9.1., 19.00, weitere Termine bis 30.1., Metropolis (S/U Hbf.), Steindamm 52-54, Eintritt: 6,-/4,-; Internet: www.metropoliskino.de