Dank der Hollywood-Schauspieler ist “Haben Sie das von den Morgans gehört?“ leidlich unterhaltsam

Nein! In der Frage des Filmtitels klingt die Antwort schon unterschwellig mit an, damit der Erzähler, ungeduldig wartend, endlich loslegen kann mit seiner Geschichte, die es natürlich wert ist, erzählt zu werden. Man kennt solche Situationen aus dem Büro oder der Nachbarschaft. Und die Enttäuschung über den enthüllten Tratsch auch. Regisseur Marc Lawrence geht da nicht viel anders vor: Seine Story wurde in der Filmhistorie schon so oft durchgekaut, man ahnt, wer als Nächstes um die Ecke kommt.

Die Morgans, das sind Paul (Hugh Grant) und Meryl (Sarah Jessica Parker), die gut abgesichert in Downtown Manhattan leben. Doch in der kinderlosen Ehe kriselt es gewaltig. Eines Nachts beobachten die beiden Streithähne, wie ein finsterer Bösewicht einen friedliebenden Kerl mit Todesfolge über den Balkon wirft. Der Mörder hat sich die Morgans genau angeschaut. Da hilft nur eines: Die Morgans müssen in ein Zeugenschutzprogramm. Also ab nach Westen, in irgendein Provinzkaff des US-Staates Wyoming, wo sie im Haus des lokalen Sheriffs und seines angetrauten Deputys, dargestellt von Sam Elliott und Mary Steenburgen, Kost und Logis finden. Nun geht der ganze Unsinn los: reiten und schießen lernen, rauchen, rohe Steaks essen – was die Rednecks im Westen halt so treiben, um die eingebildeten Großstädter von der Ostküste zu erschrecken.

Während man sich entgeistert fragt, ob der Killer noch auftaucht, vielleicht jemand von einem Bären gejagt wird, ein Rodeo stattfindet, die Morgans die Rednecks lieb gewinnen, sich wieder vertragen und ein Kind adoptieren, passieren genau diese Dinge. "Haben Sie das von den Morgans gehört?" Ja – viel zu oft schon.

++--- Haben Sie das von den Morgans gehört? USA 2009, 103 Min., ab 6 J., R: Marc Lawrence, D: Hugh Grant, Sarah Jessica Parker, Sam Elliott, Mary Steenburgen, täglich im Cinemaxx, Cinemaxx Harburg, Cinemaxx Wandsbek, Hansa-Filmstudios, Koralle-Studios, Streit's, UCIs Mundsburg, Othmarschen-Park, Smart-City; www.morgans-derfilm.de