In internationalen Jazzkreisen genießt Lutz Büchner einen guten Ruf. Nicht nur als Mitglied der NDR Bigband, sondern auch als Solokünstler, der immer wieder überzeugende CDs abliefert. 1968 in Bremen geboren, hat der Saxofonist und Komponist schon mit vielen Jazzgrößen - von Wayne Shorter über Dave Holland bis McCoy Tyner - zusammengespielt und zuletzt die CD "Ring" aufgenommen, die von der Fachpresse hoch gelobt wurde. So war beispielsweise im "Jazzpodium" von einem "großen offenen Sound" und "melodischen Postbob-Hymnen" die Rede. In den Hafenbahnhof an der Großen Elbstraße kommt Büchner heute mit seinem Quartett, zu dem Sandra Hempel (Gitarre), Jürgen Attig (Frettless Bass) und Heinz Lichius (Schlagzeug) gehören.

Lutz Büchner Quartett heute 21.30, Hafenbahnhof (Bus 112), Große Elbstraße 276, Eintritt: 4,-; Internet: www.lutzbuechner.de