Der Anfang des Monats Dezember gehörte Yvonne Catterfeld, nun auch das Ende: Am 1. Dezember spielte die 30-Jährige in der Sat.1-Romanze "Engel sucht Liebe" die Hauptrolle als junge blinde Frau, für die aus Liebe zu ihr ein Engel den Weg zurück ins irdische Leben wählt. Heute schlägt die gebürtige Erfurterin für RTL im tiefsten Bayern auf, wenn es um "Das Geheimnis des Königssees" geht. Gedreht wurde der Film bereits 2006. Von RTL-Seite hieß es, bisher habe es nie einen geeigneten Sendetermin gegeben, die Ausstrahlung sei deswegen immer wieder verschoben worden. "Ich bin froh, dass der Film endlich ausgestrahlt wird, denn es steckt viel Arbeit dahinter", sagt Catterfeld. Im österreichischen Fernsehen ORF ist der Mysterythriller bereits vor einem Jahr gezeigt worden. RTL brauchte mehr Zeit, um den Film passend zum Inhalt zur dunklen Jahreszeit zu platzieren.

Marla (Catterfeld), Angestellte in einem Münchner Reisebüro, bekommt einen Auftrag: Der schicke Hotelier Maximilian Leitner (Hans Sigl), ein Geschäftspartner ihres Chefs, leitet das beste Hotel in Inning am Königssee, und Marla soll ihn begleiten, um dort ein Angebot für eine Pauschalreise zusammenzustellen. Marla kommt in eine völlig fremde Welt: faszinierende Natur, grimmige Einheimische, ein rätselhafter Maximilian, der zwar offensiv mit ihr flirtet, ihr aber etwas verheimlicht, nämlich seine einstige Geliebte Nora (ebenfalls gespielt von Catterfeld), die vor Jahren spurlos verschwunden ist und Marla zum Verwechseln ähnlich sieht. Was ist damals mit Nora geschehen?

Die Dreharbeiten vor drei Jahren waren Catterfelds erste für einen abendfüllenden Film. "Zu dem Zeitpunkt lagen mir einige Angebote mit klischeehaft romantischen Rollen vor", sagt die Schauspielerin, die einst mit der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt wurde.