In langen Winternächten leuchten die Sterne des Orion hell am Firmament - und schon zur Mittagszeit im Planetarium.

In langen Winternächten leuchten die Sterne des Orion hell am Firmament - und schon zur Mittagszeit im Planetarium. Eines der schönsten Sternbilder steht im Mittelpunkt einer abenteuerlichen Geschichte, die bereits vor langer Zeit in Griechenland erzählt wurde. Die sagenhafte Sternenreise berichtet vom Jäger Orion, der an den Himmel versetzt wurde und dem Skorpion tunlichst aus dem Weg geht - weshalb beide nie gleichzeitig zu sehen sind. Renommierte Trickzeichner haben die Geschichte umgesetzt, Astronomen des Planetariums machen es kinderleicht, sich am Winterhimmel zurecht zu finden und beispielsweise das Siebengestirn oder den Orionnebel zu entdecken.

Sternbilder und Legenden der Winternacht: heute 12.00, Planetarium (U Borgweg), Hindenburgstr. 1b, Eintritt: 8,-/5,-; www.planetarium-hamburg.de