Die JazzNights an ungewohntem Ort: Im Schauspielhaus, nicht in der Laeiszhalle, gastieren heute zwei jüngere Stars des europäischen Jazz. Der Nürnberger Meistertrommler Wolfgang Haffner stellt sein akustisches Trio mit Hubert Nuss (Klavier) und Lars Danielsson (Bass) vor, anschließend bringt die norwegische Komponistin und Sängerin Silje Nergaard eine auf Quartettformat reduzierte Version ihres neuen Albums "A Thousand True Stories" auf die Bühne. Aus Silje Nergaard wäre gewiss auch ohne die frühe Protektion von Pat Metheny etwas geworden, geschadet hat sie ihr aber sicher nicht. Ihre Stimme hat die nötige Portion Zartbitter, ihre Songs stecken voller eigenwilliger melodischer und harmonischer Überraschungen, auch die Texte lohnen das genaue Hinhören.

Das letzte Album entstand in enger Abstimmung mit dem Arrangeur Vince Mendoza, der auch schon Joni Mitchells Songs in den Klang-Hermelin seiner Orchestrierungen gewandet hat. Deren Subtilitäten übersetzt das Helge Lien Trio mit dem Gitarristen Håvar Bendiksen als Gast in einen Tour-tauglichen Sound.

JazzNights: heute, 20.00, Schauspielhaus (U/S Hauptbahnhof), Kirchenallee, Restkarten ab 29,- an der Abendkasse