Der Kasseler Malermusiker Marcel Bontempi zeigt seine farbenfrohen Bilder im Restaurant Leuchtturm am Spritzenplatz.

Zu den besonderen Kennzeichen vieler Künstler gehört, dass sie sich ihre eigene Welt schaffen. Marcel Bontempi aus Kassel geht in diesem Bestreben besonders gründlich vor - und misstraut zugleich dem Künstlerbegriff: "Ich male einfach, was ich an meiner Wand hängen sehen möchte", sagt der junge Mann. Im Restaurant Leuchtturm in Ottensen am Spritzenplatz lädt Bontempi am Sonnabend zu einem "Art Stomp", bei dem er seine vielfältigen Aktivitäten unter einem Dach mit feiernden Menschen versammeln möchte. Zu sehen sind seine gern im LP-Format gemalten Bilder, deren Maße auf ihre Funktion hinweisen - oft werden aus Bontempis farbenfrohen Arbeiten tatsächlich Plattencover. Der Grafiker und Illustrator aus Katalonien, der in Barcelona Kunst studierte, hat eine besondere Liebe zur amerikanischen Populärkultur der 50er- und 60er-Jahre; mit seiner Gute-Laune-Band The Montesas spielt er Rockabilly und Hillbilly - Musikstile, die er wegen ihrer unterhaltsamen Power schätzt. Bei der Veranstaltung bittet die Band "Tex & Ira Lee und die Rhythmus Boys" zum Tanz, außerdem legen die Hamburger DJs Toni Tornado und Sir Ulf Reh auf.

Art Stomp Ausstellung bis 6.2.2010, Restaurant Leuchtturm (S Altona), Spritzenplatz 4