Das "Hotel Sahara" an der mauretanischen Küste ist eigentlich eine Übergangsstation für Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Europa. Aber eben nur eigentlich, da für viele ihr Weg schon hier endet.

Autorin Bettina Haasen ist eine Dokumentation gelungen über die Situation an Europas Grenzen. Sie gibt diesen Menschen eine Stimme und zeigt die Schicksale, die sich hinter den täglichen Nachrichten, die uns erreichen, stecken.

Haasen weiß genau, wovon sie erzählt, schließlich hat sie selbst einige Jahre in der Entwicklungshilfe in Afrika gearbeitet. "Diese Menschen, denen ich begegnet bin, haben eine besondere Unverwundbarkeit - sie haben nichts mehr zu verlieren", erklärte sie in einem Interview.

Hotel Sahara (OmU) heute, 19.00, Metropolis (S/U Hauptbahnhof), Steindamm 54, Eintritt 6/4,-; www.metropoliskino.de