Frankfurt/M.. Für das ZDF ermittelte Joachim Król (52) seit 2007 bislang fünfmal als Kommissar Lutter in Essen. Seinen Wunsch nach mehr Einsätzen konnten oder wollten die Mainzer jedoch nicht erfüllen - und jetzt wechselt der Schauspieler kurzerhand den Sender und wird für die ARD im Hessen-"Tatort" im Einsatz sein.

"Wir haben lange gesucht und das Unmögliche gefunden", sagte hr-Spielfilmchefin Liane Jessen. "Joachim Król ist ein toller Schauspieler, ein deutscher Star und ein guter Mensch." Zu seinen erfolgreichsten Filmen gehört "Der bewegte Mann". In "Es geschah am helllichten Tag" übernahm er eine Rolle, von der man dachte, sie sei untrennbar mit dem Namen Heinz Rühmann verbunden. Król arbeitete mit Doris Dörrie, Hans W. Geissendörfer, Helmut Dietl und Tom Tykwer zusammen und ist spätestens seit seinem Commissario Brunetti in den Verfilmungen der Donna-Leon-Krimis einem breiten Publikum bekannt. Mit dem hr produzierte er zuletzt das TV-Drama "Windland".

Der Hessische Rundfunk hat nun immerhin eine Nachfolge geregelt für das bisherige "Tatort"-Duo Jörg Schüttauf und Andrea Sawatzki, am 3. Januar läuft die vorletzte Folge mit den beiden. Auch Król soll nicht alleine bleiben, an seiner Seite wird es einen zweiten Ermittler oder eine Ermittlerin geben.

Im Herbst 2010 wird der hr noch einen "Tatort"-Ermittler ins Rennen schicken: Ulrich Tukur wird als LKA-Beamter Felix Murot Verbrecher jagen - für wie viele Folgen, ist allerdings noch ungewiss.

Król dreht derzeit seinen sechsten "Lutter"-Film, ein Sendedatum für den Krimi steht nach Aussagen des ZDF noch nicht fest.