Buch "Ist das noch Bohème oder schon Unterschicht?", fragt Christiane Rösinger, Frontfrau der Band Britta, in "Das schöne Leben" (Fischer, 8,95 Euro). Ihr Roman ist ein wortwitziges Plädoyer für die Berliner Ausgehkultur - und das ganz ohne Mitte-Hype.

CD Wie eine männliche, unbeschwerte Version von Amy Winehouse: Kaum einer hat den Motown-Sound der 60er in den vergangenen Jahren so grandios intoniert wie Mayer Hawthorne auf seinem Album "A Strange Arrangement" (Stones Throw Records). Ein weißer Brillen-Nerd, der klingt wie eine Soul-Supergroup.

DVD Superstar Aamir Khan spielt in "Lagaan" einen findigen Bauern im Indien des Jahres 1893. Diesen intelligenten, bildgewaltigen und musikalisch eindrucksvollen Hindi-Film hat Rapid Eye Movies jetzt als Special Edition veröffentlicht.

Wundertüte Die Hamburger Szene-Stars zum An-die-Wand-Nageln: Fotografin Dorle Bahlburg hat Musiker wie Rocko Schamoni, DJ Koze und Jochen Distelmeyer grandios für den Kalender "Die andere Seite" inszeniert ( www.hanseplatte.de , 19,90 Euro).