Buch Zu viel Besinnlichkeit ist die Härte. Dagegen helfen die Hard Case Crimes (Rotbuch, www.hardcasecrime.de ), z. B. der jüngst erschienene "Shooting Star" (9,90 Euro) von Robert Bloch, dem Autor von Hitchcocks "Psycho". Ein knüppelharter Noir-Klassiker von 1958 in neuer Übersetzung und wie jeder Band der Reihe mit rattenscharf gestaltetem Pulp-Fiction-Trash-Cover.

CD Eigentlich ist das 50-jährige Bestehen des legendären Labels Motown abgefeiert. Aber EMI und Edel schieben Glückwünsche nach: "The Soul of Motown - Eine Label-Geschichte in 15 Songs." Die reichen von "Money (That's What I Want") von Barrett Strong bis zu "Papa Was A Rolling Stone" von The Temptations. Grandioses Goodie zur CD ist das "Booklet" - ein ausgewachsenes Buch mit 144 Seiten, launigen Texten und faszinierenden Illustrationen (58 Euro).

Tickets Er ist ein Star, aber eben kein Hype von vielen: Tenor Jonas Kaufmann betört mit großer Stimme und charismatischer Ausstrahlung. Solo zu erleben ab 23 Euro am 19. Mai in der Laeiszhalle.