Die Amerikanerin Ebony Bones ist der schrillste Act, seit es Postpunk gibt. Am 19.12. beschallt sie das Uebel & Gefährlich.

Eine schrille Kostümierung verspricht Aufmerksamkeit - lenkt aber auch von musikalischen Unzulänglichkeiten ab. Ebony Bones kann sich angesichts ihrer Aufmachung neugieriger und verstörter Blicke sicher sein. Mit Vorliebe führt sie auf der Bühne allerlei Selbstgenähtes vor, bei dem eigentlich nur Form- und Farbenblinde länger verweilen können. Ein Albtraum aus blondem Afro zu quietschbunten, psychedelischen Patchworkklamotten in Schockfarben gespickt mit Würsten ähnelnden Schaumgummireifen.

Passend zum Kostüm versteht sich die Londoner Sängerin, Musikerin und Produzentin auf einen herrlich dröhnenden Dance-Punk. Ihr Eklektizismus kombiniert wüste Clash-Punkgitarren, Ska-Rhythmen und vorlaute Texte. Damit reiht sich Ebony Bones in die Riege der wütenden Riot-Amazonen von M.I.A. bis Santigold ein, die gesellschaftliche Normen von Rassen und Sexualität niederreißen und wüste Befreiungspoesie mit ironischem Afrobeat kombinieren.

Manche entdecken in ihrem Musikprojekt in Anlehnung an eine frühkindliche Verhaltensstörung gar ein neues Genre: ADHS-Pop. Andere legen die etwas andere Pippi Langstrumpf bei "Ethnic Weirdness" ab. Dabei kann Bones neben frechen Krachern wie "Im Ur Future X Wife" wie in "Guess We'll Always Have NY" durchaus auch mal dramatische Casablanca-Töne herauslassen.

Der Weg der Ebony Bones führt wie heute so oft über Myspace. Vor zwei Jahren erschienen dort ihre ersten Songs. Damals nannte sie sich noch Ebony Thomas und flimmerte zwischen 1998 und 2005 regelmäßig In der Soap "Family Affairs" in die britischen Wohnzimmer. Vielleicht muss das ja so kommen, wenn man Tochter eins Plattenladenbesitzers und einer Mutter ist, die für Yves St. Laurent arbeitete. Doch schon mit ihrem ersten Single "We Know All About U" wurde sie zum Liebling der internationalen Livestyle-Gazetten, die ihr üppige Fotostrecken widmeten. Ihre Bühnenshows waren bald legendär, und seit diesem Jahr gibt es mit "Bone Of My Bones" auch ein amtliches Album.

Am 19. Dezember steht Ebony Bones mit ihrer siebenköpfigen Band, darunter ihr Entdecker, "The-Damned"-Trommler Rat Scabbies auf der schmalen Bühne des Uebel & Gefährlich und wird die Halle in eine rauschende Karnevalsparty verwandeln.

Ebony Bones Sa 19.12., 21.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten zu 13,- im Vvk.; www.missebonybones.com