Christian Wiebe (37) arbeitet seit 2005 als Pressesprecher für die vom ehemaligen St. Pauli-Spieler Benny Adrion gegründete Initiative Viva con Agua. Sein derzeitiger Arbeitsschwerpunkt: die 1. Hamburger Wassertage.

Wasser oder Wodka?

Hm, Wodka heißt ja in der ursprünglichen Wortbedeutung auch nichts anderes als Wasser. Insofern beides ...

Dein Wassertage-Geheimtipp ...

Noch ein Geheimtipp, aber bestimmt nicht mehr lange: Johanna Zeul! Sie wird uns am 28. November bei den Wassertagen mit all ihrem Talent und Temperament in der Pony Bar beglücken. Herrliche Mischung aus NDW, Degenhardt und intelligenter Comedy.

HSV oder St. Pauli?

Die Frage stellt sich eigentlich nicht, wenn man seit über 20 Jahren zum Millerntor pilgert und darüber hinaus für Viva con Agua de St. Pauli arbeitet. Es gab mal Graffiti im Viertel, die lauteten: "St. Pauli ist die einzige Möglichkeit". Dem ist nichts hinzuzufügen!

Drei Platten für die Insel ...

Warum nur drei? Na gut: 1. "The Queen Is Dead" (The Smiths), 2. "Tocotronic" (Tocotronic), 3. "Wassermusik" (Händel).

Was liest du gerade?

"Der Garten Eden" von Ernest Hemingway. Postum veröffentlicht. Ein Meisterwerk! Handelt von einer Ménage-à-trois und beschreibt die Beziehung zwischen Mann und Frau so subtil, dass es von der ersten bis zur letzten Seite zwischen den Zeilen knistert.

Dein momentanes Lieblingsspielzeug ...

Mein neuer Milchaufschäumer! Ohne Kaffee läuft zurzeit nicht so viel. Und da gehört nach dem ersten starken Espresso am Morgen auch ordentlich Schaum drauf!

Hamburgs YesYes ...

Das Gängeviertel.

Hamburgs NoNo ...

Moorburg. Mit einem Kohlekraftwerk auf dem Weg zur Klimahauptstadt 2011? Da passt etwas nicht zusammen!

Du magst Menschen, die ...

... entspannt sind.

Dich nerven Menschen, die ...

... das Wesentliche nicht erkennen.