Kurz vor Eröffnung der Hamburger Weihnachtsmärkte war in der Agentur für Aushilfsengel die Hölle los. Das eine Lager fieberte seit Ostern auf den Einsatz als Schutzengel für Verpunschte, als Himmlische Hilfe beim Plätzchenwürzen, oder als Stimme des Gewissens für Einkaufssüchtige beim 105. Nippes-Elch. Das andere Lager widersetzte sich vehement: "Allein schon, wie das riecht! Wie im Waschbärmagen! Rotwein, Schwenkgrillchampignons, Früchtespieße und obenauf Mandeln mit Sauerkraut an Drehorgelgedudel - nee. Wir sind Heiligenscheinpolierer und sensibel."

"Schnickschnack, Polemiker seid ihr!", rief das Pro-Weihnachtsmarkt-Geschwader aus. "Denkt mal an die Stimmen der Gospelchöre! Direkt ins Herz geht das! An die Düfte himmlisch mürber Vanillekipferl und saftiger Zimtsterne ..." - "... und erst die Duftorgel, wenn tausend Münder 'Oh Tannebaum' rülpsen und Elektro-Nikoläuse wie Josephine Baker im Obströckchen die Hüften schwingen!" -

"... und die Augen der Kinder beim Anblick von Spielzeug, den sich wiegenden Märchenbarkassen auf der kussblauen Alster, und all die heimeligen Lichter ..." - "Ja, ja! Und erst die Augen der Glühwein-Illuminierten unter ihren Blinklichtzipfelmützen! Wie Christbaumkugeln!"

"... und all die lächelnden Menschen, die auf den Märkten etwas teilen. Vorfreude. Zeit. Nähe. Es liegt Zärtlichkeit in der Luft. Sie wärmt die Seele."

"Pff, und die Füße bleiben kalt. Süßer die Kassen nie klingeln! Ein super Ellenbogentraining für den WSV!"

"Gucken und mitfühlen kostet nichts! Ob maritimer Markt auf der Fleetinsel, Kunstmarkt in der Krypta des Michel, der Kiez hat sein Santa Pauli ..."

"Ach, ja? Da holt wohl Knecht Ruprecht seinen Knüppel aus de ..."

"Schluss mit den dämonischen Reden!", donnerte der Bezirksleiter. Er seufzte. "Die frohe Botschaft: Wir reden über Menschen. Nicht-linear fühlende Wesen. Ihr Weihnachtsgefühl stellt sich völlig unplanbar ein. Bei einem Blick in ein Fenster mit Schwibbogen. Beim Bratapfel. Wir werden ihnen nicht vorschreiben, wie und wo sie dieses Gefühl zu ereilen hat, ob beim Turmbläserkonzert oder im Bratwurstzelt. Klar soweit? So. Jetzt hopp, alle den Punsch auf Ex!"

Flügelwesen Führung & Malkursus für Kinder von 6-12 Jahren, Fr 20.11. 15.00-17.00, Sonnabend 21.11. 10.00-12.00, Kosten: 5,-, Atelier des Bucerius-Kunst-Forums (U/Bus Rathausmarkt), Rathausmarkt 2, T. 36 09 96-0; www.buceriuskunstclub.de/kinderkunstclub

Nina George schreibt jede Woche in LIVE und liebt Hamburg.