Der 22 Jahre alte Schotte mit dem italienischen Namen machte seinen Albumtitel “Sunny Side Up“ zum Motto des Abends.

Hamburg. Am Schluss tröteten die Bläser eine allen wohlbekannte Melodie. Man kam nicht sofort drauf, dann aber durchzuckte es einen: Jetzt spielt Paolo Nutini, der Schotte mit dem italienischen Namen, doch tatsächlich den Tanzflur-Megahit "Time To Pretend"! Den Text kann der 22-jährige Wunderknabe nicht auswendig. Also musste ein ziemlich mitgenommener Zettel helfen, um den Zuhörern im ausverkauften Docks ein weiteres gut gelauntes Stückchen vorzuträllern.

Darum geht es schließlich bei dem mit einer beneidenswert kräftigen Stimme und vollem Haar gesegneten Jungstar: gute Laune zu verbreiten. Seine siebenköpfige Band kann Songwriter-Rock, Surfpop, Soul und vieles mehr, bisweilen nervt diese Vielseitigkeit aber auch, weil sie oberflächlich wirkt. Das sollte man Nutini aber nicht zum Vorwurf machen, den meisten gefällt sein geschliffener Sound.

"Sunny Side Up" heißt Nutinis Erfolgsalbum. Kein Wunder, dass manche Fans im T-Shirt durchs Docks liefen. Ist ja wieder etwas milder geworden in diesem düsteren Herbst.