Hamburger Jugendtheatermacher waren die großen Abräumer beim diesjährigen bundesweiten Wettbewerb “Jugend & Zukunft“.

Hamburg. Hamburger Jugendtheatermacher waren die großen Abräumer beim diesjährigen Wettbewerb "Jugend & Zukunft" der Hamburg-Mannheimer-Stiftung. Am Mittwoch wurden die Preisträger des bundesweit ausgeschriebenen und mit einer Gesamtsumme von 105 000 Euro ausgestatteten Wettstreits bekannt gegeben und geehrt.

Den mit 25 000 Euro dotierten ersten Preis gewann das "plattform-Festival 2010" des Ernst-Deutsch-Theaters, das in dieser Saison das Thema Krise in den Mittelpunkt rückt. Mit dem zweiten Preis (20 000 Euro) wurde die Initiative "Backstage Mobil: Himmlische Plätze" des Deutschen Schauspielhauses ausgezeichnet. Beide Preisträger wenden sich mit ihrer Arbeit vorrangig an Jugendliche aus bildungsfernen Schichten.

"Chance dance", ein Projekt vom tanzhaus nrw in Düsseldorf, gewann den dritten Preis (15 000 Euro). Einen der neun Anerkennungspreise (jeweils 5000 Euro) nahm bei der Preisverleihung gestern Abend aus der Hand des Schirmherrn John Neumeier auch das Theaterprojekt "Eisenhans" entgegen. Das Kooperationsprojekt zwischen dem Elternverein "Leben mit Behinderung" und dem Thalia-Theater sorgt seit einigen Jahren für Aufsehen. In der Jury unter Vorsitz der Kultursenatorin Karin von Welck (parteilos) saßen überwiegend Hamburger Kulturschaffende und -vermittler.