Das ZDF schließt die "Soko"-Lücke: In München, Leipzig, Kitzbühel, Köln, Wismar und Wien ist bereits eine Sonderkommission der Mainzer im Einsatz, von heute an sorgt die "Soko Stuttgart" für Sicherheit in Schwaben. "Die Familie ist jetzt komplett", verkündete Klaus Bassiner vom ZDF. Weitere deutsche Städte können also nicht auf einen Platz in der traditionsreichen Reihe hoffen. Mit dem Zuwachs kann laut ZDF künftig an jedem Wochentag eine Folge aus einer anderen Stadt auf dem Sendeplatz am Vorabend oder am Freitag um 21.15 Uhr laufen.

Aber warum gerade Stuttgart? "Baden-Württemberg fanden wir thematisch am interessantesten. Für das ZDF ist das im fiktionalen Bereich Neuland", erklärt Bassiner. Am Anfang habe man auch über Mannheim oder Ludwigshafen nachgedacht. "Das wäre von der Geschichte her aber eingeschränkter gewesen." In Stuttgart ist in der ersten Staffel jedenfalls schon ziemlich viel los. Die erste Folge "Santa Maria" startet gleich mit einem Mord. Ein Restaurantbesitzer wird erschossen. Steckt die Mafia dahinter? Geht es um Schutzgeld? Und was hat es zu bedeuten, dass das Opfer erst vor Kurzem seine Ehefrau für eine junge Kellnerin verlassen hat? Die fünfköpfige "Soko Stuttgart" ermittelt.