Die Krönung: Das King Calavera , Anlaufpunkt für alle Lieb-haber des rohen aber herzlichen Punk'n' Rolls, ist mal wieder umgezogen. Nach dem Start im Sommer 2004 in der Taubenstraße und der Verlagerung im November 2005 an den Hans-Albers-Platz zieht es Don Klo und seine Jungs nun auf die andere Seite der Reeperbahn: Heute (21 Uhr) eröffnet die neue Residenz in der Talstraße 20. Der Sound bleibt rau, der mit rübergeschleppte Kicker umlagert - und der Eintritt dafür ist frei.

Die Rettung: Die Sternbrücke-Clubs dürfen vier weitere Jahre ihre Kasematten mit Nachtleben füllen - mehr als ein Grund zum Feiern. Im Waagenbau (Max-Brauer-Allee 204) besorgen das am heutigen Sonnabend (23 Uhr, 8 Euro) DJ Dynamite aka Joni Rewind und Talawah Sound mit Dancehall, Reggae und Hip-Hop. Im Fundbureau (Stresemannstraße 114) legen heute (24 Uhr, 9 Euro) Jacek Sienkiewicz, Paulo Olarte, Zoran Zupanic und Amir N. Elektro auf. Und in der Astra Stube (Max-Brauer-Allee 200, 22 Uhr, 6 Euro) ) gibt es Live-Rock von den Sexual Objects aus Edinburgh und Flo Fernandez aus Hamburg. Der Vierjahresplan steht!