Peter Brawand und Torsten Rieken wollen zum 1. Januar 2010 die Agentur BrawandRieken an den Start stellen.

Hamburg. Irgendwie ist es ein Happy End mit Ansage: Als Dienstag vergangener Woche bekannt wurde, dass die traditionsreiche Hamburger Werbeagentur Economia, die inzwischen der Werbeholding BBDO gehört, zum Jahresende schließen wird, machten bereits Spekulationen die Runde, die Economia-Geschäftsführer Peter Brawand und Torsten Rieken würden die Gelegenheit nutzen, um sich selbstständig zu machen. So wird es nun auch kommen: Die beiden gaben gestern bekannt, zum 1. Januar 2010 die Agentur BrawandRieken gründen zu wollen.

Sitz der neuen Agentur ist das Alte Zollhaus in der Speicherstadt. BrawandRieken wird zunächst rund 20 Mitarbeiter zählen. Viele von ihnen arbeiten noch für Economia. Der Bekannteste ist der Creative Director Jochen Leisewitz.

Auch die ersten Kunden der Noch-Economia-Geschäftsführer stammen von ihrem alten Arbeitgeber: Unter ihnen sind Rügenwalder Mühle, Hilcona und Fressnapf. "Weitere Zugänge haben sich bereits angesagt", heißt es in einer Presseerklärung. An sich ist es unüblich, dass Werbemanager Kunden ihres einstigen Arbeitgebers mitnehmen dürfen. Offenbar fehlen in den Verträgen von Brawand und Rieken Klauseln, die ihnen ein solches Vorgehen untersagen.

Bereits Anfang September hatte sich der langjährige Economia-Geschäftsführer Klaus Utermöhle von der Agentur verabschiedet. Er nahm nicht nur 25 Mitarbeiter, sondern auch gut ein Viertel der Agenturkunden mit. Wie viele Kunden nun bei der Economia-Mutter BBDO bleiben, ist unklar.