US-Sängerin Beth Hart, Chris Corners Soloprojekt IAMX und die Band A Skylit Drive sind heute in Hamburg zu erleben.

Die schattigen Seiten des Lebens zu kennen beflügelt in der Regel die Kunst. Beth Hart kann einen Blues davon singen. Die US-Songwriterin erlebte den Fluch frühen Ruhms. Die Highschool brach sie zugunsten eines Cello- und Gesangstudiums ab und wurde Anfang der 90er-Jahre über die Talentshow "Star Search" bekannt. Hart veröffentlichte einige aparte Bluesplatten, suchte jedoch schon bald Inspiration in Drogen und Alkohol. Manchen galt sie fast schon als eine zweite Janis Joplin. Mühsam schaufelte sie sich aus diesem Loch im Entzug wieder heraus. Musikalisch ließ sie sich allerdings nicht unterkriegen. Bei ihrem heutigen Auftritt im Knust wird die Stehauffrau einen Querschnitt aus den Alben der vergangenen Jahre vorführen.

Der britische Musiker Chris Corner hat zur Glanzzeit des Trip Hop mit seiner Band Sneaker Pimps Erfolge gefeiert. Seit die schluffigen Trip-Hop-Beats in Agonie liegen, macht er solo mit poetischem Electropop und seinem Projekt IAMX von sich reden. Heute Abend tritt IAMX im Grünspan auf und bringt Songs seines dritten Albums "Kingdom Of Welcome Addiction" mit.

Wem das alles viel zu soft ist, der kann sich ins kuschelige Logo begeben, um dem Falsett-Gesang von Michael Jagmin und seiner ruppigen Rockband A Skylit Drive zuzuhören.

Beth Hart: heute, 20.00, Knust (U Feldstraße), Neuer Kamp 30, Karten 19,-; IAMX heute, 20.00, Grünspan (S Reeperbahn), Große Freiheit 58, Eintritt 25,40;

A Skylit Drive: heute, 21.00, Logo (S Dammtor + Bus 4,5), Grindelallee 5, Eintritt 15,-