Heute live: ziemlich abgefahrene Klänge aus Los Angeles und Trondheim mit Juliette Lewis und Motorpsycho.

Nachdem Juliette Lewis (36) schon als Schauspielerin in ihren Filmen "Natural Born Killers" (1994) und "From Dusk Till Dawn" (1996) ziemlich ... ääh ... abgefahrene Abenteuer erlebt hatte, klingt sie nun auch als Sängerin ziemlich schräg.

Sechs Jahre lang tourte die Kalifornierin von 2003 an mit ihrer Band The Licks als optisch wilde, musikalisch aber eher gradlinige Rockbraut um die Welt, unter anderem zum Hurricane-Festival und Reeperbahn-Festival, und blieb als exzessive Live-Frontfrau in Erinnerung. Nun hat sie dieses Jahr die Licks nach drei Alben beerdigt und mit einer neuen Band das Album "Terra Incognita" aufgenommen, eine musikalische Reise in ein psychedelisches Wunderland der 60er-Jahre-LSD-Trips mit sehr abgehobenen Arrangements und Klang-Tüfteleien aus der Hand von Omar Rodriguez-Lopez von The Mars Volta - einem wahren Experten, wenn es um sperrige Rock-Kunst geht. Man darf gespannt sein, ob es Juliette Lewis live ebenso abgefahren angehen lässt.

Achtung: Das Konzert wurde kurzfristig von der Großen Freiheit 36 in die Große Freiheit 58 - also in das Grünspan - verlegt. Ein Klub, der 1968 eröffnet wurde und somit ziemlich gut zu ihrem neuen Sound passt.

Und wenn wir schon bei Klang-Tüfteleien und -Experimenten sind: Die norwegische Band Motorpsycho aus Trondheim zählt bereits seit 1989 zu den bekanntesten Bands des Psychedelic-Rocks. Mit ihrem Jubiläumsalbum "Child Of The Future" besuchen Bent Sæther, Hans Magnus Ryan und Kenneth Kapstad heute live das Uebel & Gefährlich.

Juliette Lewis: heute, 21.00, verlegt von der Großen Freiheit 36 ins Grünspan (S Reeperbahn), Große Freiheit 58, Eintritt 26,-; Internet: www.myspace.com/juliettelewis

Motorpsycho : heute, 20.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Eintritt 24,-; Internet: www.motorpsycho.fix.no