Der Begriff “Business-Format“, gern auch in Verbindung mit dem Begriff “hochwertig“, ist den Leuten vom “Handelsblatt“ furchtbar wichtig. In diesem Format erscheint seit diesem Montag ihre Zeitung.

Hamburg. Streng genommen handelt es sich bei der neuen Größe um das sogenannte halbnordische oder Tabloid-Format, in dem auch "Welt Kompakt" und "Frankfurter Rundschau" herauskommen. Weil aber das "Handelblatt" als einziger dieser Titel von Heftklammern zusammengehalten wird, sprechen die Verlagsleute lieber vom "Business-Format".

Wegen der Heftung und aufgrund des neuen Layouts wirkt die Zeitung wie ein Magazin. Dabei ist sie vor allem geschrumpft, wohl auch um den Verlag bei den Papierkosten zu entlasten. Das "Handelsblatt" ist nun kleiner und handlicher als der Wettbewerber "Financial Times Deutschland". Das ist praktisch, etwa in der U-Bahn. Andererseits: Welcher "Handelsblatt"-Leser nutzt schon den öffentlichen Nahverkehr?