Ausverkauft ist das Hamburger Konzert von a-ha heute (20 Uhr) in der Color-Line-Arena (Sylvesterallee 10). Auch für den heutigen Auftritt der Pianistin Lilya Zilberstein im Bechstein-Centrum Hamburg (Ballindamm 40a, 20 Uhr) gibt es keine Karten mehr.

Lesung: Nach Indien, Tibet, Nepal und in die Sahara reiste die Autorin Luisa Francia im Rahmen ihrer Beschäftigung mit Spiritualität, wobei sie vor allem volkskundliche Heilweisen und magische Rituale interessieren. Über ihre Erfahrungen hat sie mehrere Bücher geschrieben. Aus dreien von ihnen, darunter "Die Sprache der Traumzeit", liest sie heute von 20.30 Uhr an im Magazin Kino (Fiefstücken 8a). Der Eintritt beträgt 13 Euro.

Vortrag: Der Abenteurer und Menschenrechtler Rüdiger Nehberg ist heute in der St.-Jacobi-Kirche (Steinstraße) zu Gast. Nehberg engagiert sich gegen die vor allem in der afrikanischen Sahelzone durchgeführte Genitalverstümmlung von Frauen. In St. Jacobi spricht er von 19.30 Uhr mit Pröpstin Kirsten Fehrs über das Thema. Die Spenden der Besucher gehen an die Menschenrechtsorganisation "Target".

Konzert: Als Gitarrist von Genesis hat Steve Hackett alles richtig gemacht. Er spielte bei den wichtigsten Alben, darunter "Nursery Cryme" und "Selling England By The Pound", mit, verließ die Band aber, als es künstlerisch bergab ging. Bereits seit 1975 nimmt Hackett Soloalben auf, gelegentlich mit klassischer Gitarrenmusik. Bei seinem heutigen Konzert in der Fabrik (Barnerstraße 36) darf allerdings mit gut abgehangenen Progrock-Riffs gerechnet werden. Karten zu 31 Euro gibt's im Vorverkauf, Kurzentschlossene können aber auch 36 Euro an der Abendkasse investieren.

Kino: Der indischen Regie-Legende Bimal Roy ist eine Retrospektive im Metropolis (Steindamm 52) gewidmet. Heute läuft zunächst die Dokumentation "Remembering Bimal Roy" (17 Uhr), anschließend (19 Uhr) ist das 157-minütige Drama "Bandini" zu sehen. Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, pro Film.