Wiedersehen macht Freude. Zwar tanzt François Klaus, erklärter Publikumsliebling in seiner Solisten-Zeit beim Hamburg Ballett, nicht mehr. Dafür lässt der Direktor des Queensland Ballets jetzt tanzen.

Genauso energetisch, elegant und mitreißend, wie er es in seiner Hamburger Glanzzeit getan hat. Heute Abend gastieren Klaus und die Compagnie aus Brisbane auf ihrer Europatour im CCH. Der Chefchoreograf präsentiert neben eigenen Werken auch Stücke von Natalie Weir und Kim McCarthy.

Der Australier, ebenfalls noch als Solist in John Neumeiers Ensemble gut im Gedächtnis, kehrt auch als Choreograf wieder und zeigt "Nineteen" zu Mozarts Klavierkonzert in F-Dur.

Neben "Steps for Strings" hat François Klaus noch ein typisch australisches Stück im gemischten Programm. "Timeless Dances" basiert auf der Schöpfungsgeschichte der Aborigines und ihren rituellen Tänzen. William Barton und sein Bruder Robert, beide geboren in Mount Isa im Nordwesten von Queensland, geben durch Musik und Bühne dem Stück authentisches Kolorit. Der Didgeridoo-Virtuose Barton schuf eine Partitur für das traditionelle Blasinstrument, für Gitarre und Streichquartett und verbindet musikalisch Archaik und Moderne.

Timeless Dances 27./28.10., 19.30 Uhr, CCH, Saal 2, (S Dammtor), Karten von 35,21 bis 76,25 bei allen Hamburger-Abendblatt-Ticket-Shops und unter der Hamburger Abendblatt-Ticket-Hotline T. 040-30 30 98 98