Samy Deluxe hat “Fleisch ist mein Gemüse“ aus der Abendblatt-Bibliothek gelesen - und die Essensschilderungen machen ihm durchaus Appetit.

Hamburg. Man bekommt Hunger beim Lesen des Buches, hat Rapper Samy Deluxe festgestellt. Denn der dampfende Gyrosteller beim Griechen um die Ecke ist in Heinz Strunks Jugenderinnerung "Fleisch ist mein Gemüse" handlungsentscheidend.

"Der Erzähler beschreibt sich selbst als der krasseste Loser - aber mit unglaublich viel Humor, das ist so witzig", lobt Deluxe das Buch, das als zweiter Band in der Abendblatt-Bibliothek erschienen ist. Die Harburger Tristesse, die Strunk schildert, ist ihm eher fremd, "aber man sieht sofort Bilder vor sich von dieser kaputten Welt rund um die Dorf- und Schützenfeste". Ein krasses Gegenteil zu dem Deutschlandbild, das Deluxe in seinem aktuellen Projekt "Dis wo ich herkomm" zusammen mit Jugendlichen entwirft. Strunk beziehe, bei aller Komik, gesellschaftlich Stellung, sagt Deluxe - allerdings ohne erhobenen Zeigefinger.

Den Einstieg ins Lesen hat der gebürtige Hamburger als Jugendlicher mit der "Herr der Ringe"-Trilogie gefunden: "Alle drei hintereinander durch und wieder von vorn." Bei "Fleisch ist mein Gemüse" macht man möglicherweise einen Umweg über den Kühlschrank.

Die 20 wichtigsten Hamburg-Romane können Sie unter 040/347-265 66 bestellen. Jeder Band kostet 9,95 Euro, die komplette 20-bändige Bibliothek gibt es zum Vorzugspreis von 149 Euro.