Auf den ersten Blick fühlt man sich an das Design von Textilien aus den 60er- und 70er-Jahren erinnert, aber bei diesen Bildern ist nichts eindeutig. Sie bewegen sich zwischen Figuration und Abstraktion, zeigen schwer einzuordnen Motive, die dennoch merkwürdig vertraut erscheinen.

Unter dem Titel "looking into pattern" zeigt die Kulturreich Galerie in der Wexstraße von morgen an Bilder der in Mönchengladbach lebenden Künstlerin Beate Selzer.

1962 geboren, studierte Selzer 1982-89 an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Jan Dibberts, dessen Meisterschülerin sie wurde. Später erhielt sie ein Arbeitsstipendium im Wasserturm Mönchengladbach und ein Atelierstipendium der Karl-Hofer-Gesellschaft Berlin. Auf Ausstellungen war sie u. a. in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hannover, Bochum und Aachen vertreten.

Beate Selzer mischt ihren Farben Pigmente und Marmormehl bei, sodass einerseits überlagerte Strukturen, daneben aber auch transparente Effekte entstehen, die den Bildern räumliche Tiefe verleihen.

"looking into pattern" 22.10-16.11., Mo-Fr 11-18, Do 11-20, Sa 11-16 Uhr, Kunstreich Galerie Hamburg, Wexstr. 28, (S Stadthausbrücke)