Franziska Ließmeier weinte vor Glück. Die 19-Jährige aus Neu-Anspach im Taunus, eine zierliche, privat eher zurückhaltende Frau, hatte allen Grund dazu.

Hamburg. Gestern gewann sie in der Schlussrunde des Online-Castings "Pick up! Your Talent" ein Musical-Stipendium - eine dreijährige professionelle Ausbildung an der Stage School Hamburg im Wert von 24 000 Euro, gestiftet durch die Firma Leibniz.

Bei Deutschlands größtem Online-Casting der Hamburger Stage School in Kooperation mit web.de und gmx.de hatten sich 280 Bewerber von 16 bis 26 Jahren mit Videos beteiligt. Eine Fachjury wählte sieben aus, dazu kamen drei Bewerber per Zuschauer-Voting. Sie wurden mit weiteren 70 Teilnehmern zu einem Intensiv-Workshop nach Hamburg eingeladen. Ein Training in Gesang, Tanz und Schauspiel beendete den gemeinsamen Auftritt am Montag mit einer Show-Präsentation auf der Bühne der Hamburger Kammerspiele. In der harten Final-Runde hatte sich Franziska Ließmeier mit ihrer Vorbildung in den drei Grunddisziplinen hervorragend präsentiert und konnte sich schließlich durchsetzen.