Die “Pettersson und Findus“-Bücher von Sven Nordqvist sind nicht nur bei Kindern ein Hit, auch Erwachsene erfreuen sich immer wieder an den so liebevoll wie detailreich bebilderten Geschichten um einen knorrigen alten Bauern und seinen fröhlich-frechen Kater.

Drei Verfilmungen gab's schon, jetzt folgt mit "Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus" Teil vier, der am Sonntag in einer Preview im Abaton zu sehen ist.

Und darum geht's: Der kleine Kater Findus träumt schon lange davon, endlich groß zu sein, also wünscht er es sich ganz fest - und wird tatsächlich zum Riesen, während im Gegenzug Pettersson auf Zwergengröße schrumpft. Und damit nicht genug: Der Alte hat auch noch sein Gedächtnis verloren und sogar vergessen, dass er Findus kennt. Der versucht nun, Petterssons Erinnerungslücken zu schließen, indem er ihm Geschichten von gemeinsam bestandenen Abenteuern erzählt.

Ein amüsanter und warmherziger Spaß, der auch deshalb für kleine Kinogänger gut geeignet ist, weil er lediglich eine Lauflänge von 68 Minuten aufweist.

Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus So 13.15, Abaton (MetroBus 4/5), Allendeplatz 3, Eintritt: 4,-/4,50/5,-