Es ist die erstaunliche Geschichte eines Autodidakten, der die Wissenschaft in Erstaunen versetzte: 1900 in einfachen Verhältnissen in Hamburg geboren, hatte Alfred Rust keine Chance, sich akademisch zu bilden.

Schon als Kind begann er sich für Archäologie zu interessieren, doch um Geld zu verdienen, wurde er Elektriker. In seiner Freizeit belegte Rust Kurse an der Volkshochschule und nahm Kontakt zu dem Prähistoriker Gustav Schwantes auf, der seine Begabung glücklicherweise erkannte und ihn förderte. 1933 gelang dem Amateur eine Entdeckung, die so sensationell war, dass die norddeutsche Vorgeschichte teilweise neu geschrieben werden musste: Bei Ahrensburg fand er Knochen aus der Eiszeit, die eindeutig von Menschen stammten. "Das Geheimnis der Eiszeitjäger" in der Reihe "Terra X" erzählt Rusts spannende Geschichte und ergänzt sie um heutige Forschungsergebnisse.