Der Metropolensender Hamburg 1 ist für “Hamburg 1 live on Tour“ mit dem Metropolitan 2009 in der Kategorie “Beste werbliche Kundeneinbindung“ ausgezeichnet worden.

Hamburg. Eine 60-köpfige Jury des Hamburger Vereins Metropolitan prämiert mit dem Preis vorbildliche Produktionen regionaler und lokaler Privatsender. An Hamburg 1 ist die Axel Springer AG beteiligt, die auch das Abendblatt herausgibt.

Die Preise in den Kategorien "Beste Nachrichtensendung", "Beste Sonderproduktion", "Beste Reportage / Dokumentation", "Bestes regelmäßiges Magazin" und "Beste Moderation" gingen an die Sender tv.berlin, center.tv Köln, rheinmaintv, center.tv Düsseldorf und münchen.tv. "Die mediale Vielfalt hat in den letzten Jahren enorm zugenommen", sagte Bürgermeister Ole von Beust, der die Preisträger gestern Abend im Hotel Grand Elysée auszeichnete. "Lokale Fernsehsender haben sich dabei inzwischen absolut etabliert."

An dem Wettbewerb hatten sich 13 regionale Privatsender mit insgesamt 57 Beiträgen beteiligt.