Zum ersten Mal in ihrer mehr als 180-jährigen Geschichte ist die Londoner Traditionszeitung “Evening Standard“ am Montag zum Nulltarif erschienen.

London. Das Blatt, das sich besonders bei Pendlern in Londons öffentlichem Nahverkehr großer Beliebtheit erfreut, hofft, auf diesem Wege die Auflage von 250 000 auf 600 000 Exemplare zu steigern. Zuletzt kostete die erstmals 1827 erschienene Zeitung 50 Pence, umgerechnet 54 Cent. Mit der Streichung des Verkaufspreises muss sich das Blatt nun im hart umkämpften Markt der Gratiszeitungen bewähren.

Der Eigentümer, der russische Milliardär Alexander Lebedew, sagte, der "Evening Standard" sei die erste führende Qualitätszeitung, die kostenlos abgegeben werde. Lebedew, einst KGB-Agent, hatte die Zeitung Anfang des Jahres übernommen. Der "Evening Standard" ist durch Gratisblätter, die am Nachmittag verteilt werden, unter Druck geraten. Auch Lebedews Zeitung erscheint nachmittags. Zudem machen ihr sinkende Werbeeinnahmen infolge der Wirtschaftskrise zu schaffen. Ihre Verluste sollen bei mehreren Millionen Pfund jährlich liegen.