Am Sonntagabend hat Ulrike Folkerts wie so oft das Quotenrennen für sich entschieden: 9,03 Millionen Zuschauer sahen den “Tatort: Vermisst“ zum 20. Dienstjubiläum von Kommissarin Lena Odenthal.

Heute ist die Schauspielerin in einer für "Tatort"- Fans unbekannten Rolle zu sehen: als Schwangere in "Liebe in anderen Umständen". Komödie statt Krimi. Babywindeln statt Dienstwaffe. Damit erfüllt sich die 48-Jährige einen lang gehegten Wunsch: einmal so ganz anders zu sein als die spröde TV-Kommissarin - und zwar eine brave Ehefrau Silke, leider kinderlos, die vom Treuebruch ihres Mannes (Christoph M. Ohrt) erfährt. Dessen Freundin hat aber ihrerseits einen Ex- Freund, den halb flüggen Knaben Felix. Beide fühlen sich betrogen, beide finden zueinander, und das bleibt nicht ohne Folgen: Silke wird mit ihren 45 Jahren schwanger - und sie will dieses Kind, sie wird es zur Welt bringen. Den Kindsvater, die Entdeckung des Films neben Folkerts in ihrer ersten Mutterrolle, spielt der 25-jährige Daniel Roesner, in Wiesbaden geboren, in Los Angeles zum Schauspieler ausgebildet. Produzent Ivo Alexander Beck jedenfalls ist von der "anderen" Ulrike Folkerts so überzeugt, dass er bereits einen weiteren Film mit ihr plant: "Diesmal keine Komödie. Ein Melodram." (HA)