Dass China Moses, Sängerin, Songschreiberin und Moderatorin von MTV France, an diesem Sonntag Songs der Jazz-Legende Dinah Washington singt, kommt nicht von ungefähr.

Schließlich ist China Moses eine Tochter von Jazzstar Dee Dee Bridgewater, die trotz ihrer erfolgreichen Weltkarriere ebenfalls mehrfach ihren Vorbildern Tribut zollte: Mit der Ella-Fitzgerald-Hommage "Dear Ella" ergatterte Dee Dee vor zwölf Jahren einen Grammy. China Moses eiferte ihrer Mutter nach und nahm dieses Jahr zusammen mit den französischen Top-Pianisten Raphaël Lemonnier das Album "This One's For Dinah" auf - eine Zeitreise von der Moderne in die 50er- und 60er-Jahre, als Jazz noch wild und unangepasst sein durfte, was im Fall von Dinah Washington allerdings tragische Folgen hatte. Sie starb im Jahr 1963 mit 39 Jahren (und nach sieben Ehen) an einer Überdosis Diättabletten und Alkohol.

Nach dem Konzert von China Moses und Raphaël Lemonnier am Sonntag in der Fabrik ist übrigens auch Dee Dee Bridgewater bald in Hamburg live zu erleben: am 12. April in der Laeiszhalle. Karten gibt es ab 34,70 Euro im Vorverkauf.

China Moses & Raphaël Lemonnier Quartet So 11.10., 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Eintritt 19,-; Internet: www.chinamoses.com