Das ist kein Auto, das ist eine Schrottkiste, sind sich alle einig. Mit Ausnahme von Yishai. Yishai liebt seinen alten zitronengelben Volkswagen-Käfer mit der rot lackierten Motorhaube, auch wenn die Zylinder nicht und die Bremsen allenfalls notdürftig funktionieren.

Das Auto, sagt Yishais Ehefrau, soll fahrtüchtig gemacht werden oder, besser noch, verkauft. Schließlich werden die beiden bei Jerusalem Lebenden Eltern, da braucht es eine zuverlässige Familienkutsche. Denn ein Kindersitz in diesem Wrack?

"The Beetle" heißt der sentimental-witzige Dokumentarfilm von Yishai Orian, der auf dem diesjährigen Jewish Film Festival in Berlin zu sehen war und am Sonntag im Abaton vorgestellt wird. Weitere ausgewählte Festivalfilme folgen. Anwesend bei der Vorstellung sind der Liedermacher Wolf Biermann und Nicola Galliner (Jewish Film Festival).

Yishai sucht fortan nach Reparaturwerkstätten, die seinen geliebten Käfer aufrüsten, er spricht mit früheren Besitzern und potenziellen Käufern. Dann stößt er auf "Wunderheiler", wahre Kfz-Profis in Jordanien. Er macht sich auf die Reise - und freundet sich unterwegs langsam mit dem Vaterwerden an.

Sondervorstellung "The Beetle" in Anwesenheit von Wolf Biermann: Sonntag, 11.10., 11.00, Abaton (MetroBus 4+5), Allendeplatz 3. Karten: T. 41 32 03 20