Jeden Herbst beginnt für Hunderttausende Schüler in Deutschland das letzte Schuljahr. Für die 15- bis 19-Jährigen eine Zeit wichtiger Entscheidungen. Was will ich werden? Welchen Abschluss will ich machen? Wie schaffe ich es, mich zum Lernen zu motivieren?

Für die Langzeitdokumentation "Mein Traum von mir - das Ende der Schulzeit" hat das ZDF fünf Schülerinnen und Schüler in ihrem Abschlussjahr porträtiert, drei bis vier Wochen wurden sie von dem Drehteam besucht. Dabei geht es den Filmemachern vor allem um die Sorgen und Gedanken der Jugendlichen. Die Kamera begleitet sie zur Berufsberatung und zum Gespräch mit dem Vertrauenslehrer, aber auch auf Partys und beim Abendbrotessen mit den Eltern. Mit der Ausstrahlung des ersten Teils der Dokumentation startet das ZDF seinen Programmschwerpunkt "Klasse '09" zum Thema Jugend und Bildung.