Neben der britischen Band um Sängerin Florence spielen heute noch die US-Rocker Pere Ubu in der Fabrik und der Mannheimer Erfolgsbarde Laith Al-Deen im CCH.

Es glitzert und blinkt derzeit in den Konzerthallen. Woran das liegt? Die Popmusik ist derzeit mal wieder extrem weiblich. Vor allem auf der britischen Insel. Von dort schwappt nach dem Lily-Allen- und Kate-Nash-Wunder die nächste Welle mit angesagten Frauenbands zu uns hinüber. Aktuell heißeste Vertreterin: Florence And The Machine.

Mit dem exaltierten Pop ihres Debüts "Lungs" lehrt die Band die Männer-Gitarrencombos derzeit das Fürchten. Musikalisch balanciert sie auf dem Grat zwischen klassischem Brit-Pop, verziert mit Harfen, Streichern, Xylofon und gregorianischen Chören. Und natürlich dem kraftvollen Sopran von Frontfrau Florence Mary Leontine Welch.

Die inszeniert sich wahlweise als Gypsy-Woman im Blümchenkleid oder auch mal als glamouröse Exzentrikerin in Stilettos. Wie schon viele berühmte Vorgänger, man denke nur an Roxy Music, nutzte sie einen kurzen Aufenthalt auf der Kunsthochschule, um musikalische Weggefährten zu rekrutieren.

Die erste Single "Kiss With A Fist" wurde gleich von keinem Geringeren als Pulp-Bassist Steve Mackey produziert. Derzeit dominiert der Hit "Rabbit Heart (Raise It Up)" die Charts. Die Band heimste bei den diesjährigen Brit Awards bereits den Preis in "The Brits Critics' Choice Section" ein und ist für etliche weitere Preise nominiert. Heute Abend tritt Florence And The Machine den Beweis ihrer Bühnentauglichkeit mit siebenköpfiger Band im Logo an.

Wer keine Lust hat auf Frauenpower, der kann im CCH den zuckrigen Balladen von Sänger Laith Al-Deen, Sohn eines Irakers und einer Deutschen mit Wohnsitz in Mannheim, lauschen. Oder sich zu düsterem Wave-Rock mit Pere Ubu in die Fabrik begeben. Die Band aus Cleveland im US-Bundesstaat Ohio hat sich nach einem Theaterstück von Alfred Jarry benannt. Und das ist genau 34 Jahre her.

Wer dagegen zu Selig will, hat schlechte Karten. Auch das heutige Zusatzkonzert ist restlos ausverkauft.

Florence And The Machine heute, 20.00, Logo (Metrobus 4,5), Grindelallee 5, Eintritt 21,85; Internet: www.florenceandthemachine.net

Laith Al-Deen heute, 20.00, CCH 2 (S Dammtor), Tiergartenstraße 2, Eintritt 28,75; Infos im Internet: www.laith-music.de

Pere Ubu heute, 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstr. 36, Eintritt 20,-; Internet: ubuprojex.net