Man kann es sich noch gar nicht so recht vorstellen: das ZDF ohne Johannes B. Kerner. Doch der endgültige Abschied steht unmittelbar bevor. Heute Abend um 23.15 Uhr läuft zum letzten Mal seine Talkshow.

Hamburg. Gezeigt wird ein Zusammenschnitt der besten Szenen aus knapp zwölf Jahren. Dann ist Schluss mit Kerner im Zweiten.

Was bleibt? Die Erinnerung an eine heulende Verona Pooth, die damals noch Feldbusch hieß und vor laufender Kamera sich über Ex-Mann Dieter Bohlen beklagte. Der vorzeitige Abgang von Eva Herman, die sich - ihrer Meinung nach zu Unrecht - von Kerner und seinen Gästen in die rechtsextreme Ecke gedrängt sah. Oder aber auch ein bizarres Rededuell zum Thema Feminismus, das sich Alice Schwarzer mit Verona Pooth lieferte. Die Dame war häufiger bei Kerner zu Gast.

Natürlich gab es auch den ZDF-Showmaster ("Unsere Besten") und den ZDF-Sportreporter Kerner, der von Großereignissen wie Fußballweltmeisterschaften und Olympischen Spielen grüßte. Als politischer Journalist durfte er im Zweiten kaum ran, obwohl ihn dieses Feld besonders reizte. Es ist anzunehmen, dass er in seinem neuen Magazin "Kerner" beim neuen Auftraggeber Sat.1 sich häufiger politischen Themen widmen darf. In gut einem Monat, am 2. November, wird es so weit sein.