Kaum war beim diesjährigen Filmfestival in Venedig die Vorstellung von Werner Herzogs “Bad Lieutenant“ mit viel Applaus zu Ende gegangen, da sickerte bereits durch, dass auch der traditionelle Überraschungsfilm im Wettbewerb ein “neuer Herzog“ sei: “My Son, My Son, What Have Ye Done“.

Es war das erste Mal in der Geschichte des renommierten Festivals, dass ein Regisseur mit gleich zwei Filmen im Wettbewerb vertreten war - eine schöne Anerkennung für den Regie-Altmeister aus Deutschland. "Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans", der heute auch auf dem Filmfest in Hamburg läuft, ist ein Remake, das angeblich keines ist - obwohl Abel Ferrara, Regisseur des Vorbilds, bereits angedroht hat, ein solches von Herzogs "Aguirre, der Zorn Gottes" zu drehen. In seinem Thriller jedenfalls schöpft Herzog schauspielerisch aus dem Vollen: Eva Mendes, Val Kilmer und Nicolas Cage als durchgeknallter Detective von der Mordkommission in New Orleans, der während des Hurricanes "Katrina" einen Häftling vor dem Ertrinken rettet. Bei der Rettungsaktion verletzt er sich den Rücken schwer, kann nur noch unter Drogen arbeiten und wird süchtig. Und während sein Leben immer stärker um seine Abhängigkeit kreist, muss er einen gewalttätigen Drogendealer verfolgen.

"Bad Lieutenant" läuft heute um 18.45 Uhr im Cinemaxx 1.