Serie: Lindenstraße

27.9., gegen 21.10 Uhr ARD

Sicher ist sicher. Bei der Bundestagswahl an diesem Sonntag wollen die Macher der TV-Endlosserie "Lindenstraße", wie es Tradition ist, für diverse Polit-Eventualitäten vorbereitet sein: Schon vor Monaten wurden für die Folge 1243 - ihr Titel: "Matthias Steinbrück" - unterschiedliche Wahlergebnis-Versionen gedreht.

Wie im wahren Leben ist auch in der "Lindenstraße" an diesem Sonntagabend so ziemlich nichts unmöglich. Szenen für die Fortführung der Großen Koalition, für eine schwarz-gelbe Mehrheit und für einen Sieg der SPD in einer wie auch immer gearteten Koalition sind auf Vorrat im Kasten. Die passende Version wird gemeinsam mit den aktuellen Hochrechnungen in letzter Minute in die fertige Folge eingearbeitet. Eingebettet sind die Weichenstellungen in ein feucht-fröhliches "Wahl-Watching". Sollte der Ausgang des Rennens um die Macht offen sein, will das Team um Hans W. Geißendörfer auf das Große-Koalition-Material zurückgreifen. Eines allerdings war am Freitagabend noch unsicher: wann genau die nächste "Lindenstraße"-Portion ihrer Stammkundschaft verabreicht wird.